· 

Kunstunterricht in der Grundschule

 

Die Klassenlehrerin Elizabeth aus der Schule für Kids mit Behinderungen, arbeitet vormittags in einer regulären Grundschule.

Einmal die Woche besuche ich nun auch diese Grundschule.

Es gibt dort 4 Klassenräume. In einem ist die Vorschule, die ich diese Woche das erste Mal an einem zweiten Vormittag besuche.

In den anderen 3 Räumen sind die Klassen 1 und 2, die Klassen 3 und 4 sowie die Klassen 5 und 6.

Diese Klassen habe ich nun schon zwei Mal besucht und mich riesig über meinen Unterricht mit den neugierigen, aufgeschlossenen und herzlichen Kindern gefreut.

 

Mein Tagesablauf sieht einem Schultag ungefähr so aus:

7.30 Abfahrt zur Schule (5 Minuten Weg) und Ankommen in der Schule

8.00-9.30 Klasse 1 und 2

9.30-11.00 Klasse 5 und 6

11.00 -11.30 Pause

11.30-13.00 Klasse 3 und 4 (die Klasse von Elizabeth)

13.00 Schulschluss

 

Normalerweise ginge es danach für mich weiter in der Schule für Kinder mit Behinderungen. Aber weil ich letzte Woche nach einer 10 minütigen Mittagspause und anschließend vier weiteren Stunden Arbeit eine Erkältung eingefangen habe, die ich noch nicht wieder losgeworden bin, lasse ich dies vorerst ausfallen.

Das Spanisch-Sprechen, die vermehrte Vorbereitung, die deshalb nötig ist, und die neue Lebensumgebung und Umstände ziehen dann doch immer wieder Kraft wie ich merke.

 

Nun zurück zum Kunstunterricht:

Mit den Klassen 1 und 2 habe ich bisher zu Fantasie, Imagination und Traumreise gearbeitet. Dabei ging es auch, um den inneren, sicheren Ort. Für die Kids in diesem Fischerdorf ist das Meer ganz besonders häufig Thema im Bild.

 

Mit den Klassen 3 und 4 habe ich Farben, Bedeutungen und Emotionen thematisiert.

In der ersten Stunde gab es eine Geschichte über das "Fest der Farben". Danach war die Aufgabe: Gestalte eine Kollage in möglichst einer Farbe.

Diese Woche ging es auch darum, wie drücke ich Emotionen mit meinem Körper aus und wie im Bild. Da durften die "Heut bin ich"-Fische ("Hoy estoy") nicht fehlen. Und natürlich: Alle Emotionen sind wichtig und gut!

 

 

Weitergehen wird es mit dem Seelenvogel und seinen Schubladen für all die Emotionen.

 

Mit den Klassen 5 und 6 habe ich Portrait und Blindzeichung gemalt (leider fehlen mir hier Fotos). Auch haben wir einen Farbkreis gemalt und herausgefunden, dass es nur die Grundfarben braucht und viele andere Farben zu erschaffen.

Dies ist eine gute Vorbereitung für die nächste Stunde, in der wir Stoffbeutel bemalen. Die Klassenlehrerin mit den Schülern bereits Jutebeutel genäht und möchte damit ein Zeichen setzten, dass die Kinder und ihre Familien auf dem Markt statt der Plastikbeutel ihren Stoffbeutel mitnehmen können. 

 

 

Viele weitere Themen habe ich schon vorbereitet und freue mich, sie die nächsten Stunden umzusetzen.

Angefragt wurde auch schon, dass ich Englisch und Yoga unterrichte. Da bin ich mal gespannt wie ich alles unter einen Hut bekomme. Bei drei Themen bräuchte ich pro Klasse einen ganzen Tag ;)

 Aber Yogakarten für die Kids habe ich schon vorbereitet:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0