Mein Projekt / Kunsttherapie

Mein Projekt / Kunsttherapie · 01. November 2020
Am 15.03. rief Perus Präsident Vizcarra den Notstand aus und quasi über Nacht wurde ein strenger Lockdown mit Reiseverbot ausgerufen. Schnell war klar, alle Freiwilligen sollen nach Deutschland zurückkehren. Nur wie? Dank den Bemühungen der deutschen Botschaft und des Auswärtigen Amtes wurde für mich und andere Deutsche Sonderflüge organisiert und umgesetzt. So kam nach fast 3 Wochen warten auf gepackten Koffern am 4. März wieder in Deutschland an. Deutlicher als mit dieser Pandemie...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 13. März 2020
Während die ersten 3 Monate für den ersten Quartalsbericht schon schnell vergangen sind, so ist es nun mit den nächsten 3 Monaten noch schneller geschehen. Gleichzeitig habe ich das letzte Quartal nicht als einen zusammenhängenden Zeitraum empfunden, sondern durch das Schuljahrende und meine Urlaube in viele Abschnitte unterteilt. Hier ein kleiner Überblick: - Mitte November bis Mitte Dezember ging das Schuljahr zu Ende. - Mitte Dezember bis Mitte Januar besuchte mich mein Freund, mit dem...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 23. November 2019
Schneller als gedacht sitze ich nun vor meinem ersten Quartalsbericht und frage mich, wie die ersten Monate so schnell vergehen konnten. Dass ich noch nicht wirklich realisiert habe, dass es nun schon November ist, entschuldigt vielleicht die Tatsache, dass ich mich nach deutschen Wetterverhältnissen gerade mitten in einem heißen Sommer befinde. In Máncora, einem touristischen Fischerdorf an der Küste im Norden Perus, nennt man diese Jahreszeit jedoch Frühling. Als ich im August ankam, war...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 23. November 2019
Hallo liebe Blogleser! Ich glaube es ist ein wenig missverständlich, dass mein letzter Blogeintrag vor mehr als 1,5 Monaten davon handelte, dass ich gerade krank war. Dass ich in der Zwischenzeit keine neuen Blogeinträge geschrieben habe, lag nicht daran, - wie der ein oder andere gedacht hatte - dass ich vielleicht immer noch krank sein könnte. Nein, ganz im Gegenteil. Gerade dadurch, dass ich nun wieder mit voller Kraft unterwegs bin, hatte ich zuletzt kaum die nötige Zeit für weitere...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 01. Oktober 2019
So ein Mist! Jetzt bin ich schon seit einer Woche erkältet (estoy refriada), mein Hals schmerzt (mi garganta duele) und habe die letzten zwei Tage auch nicht gearbeitet. Ich hoffe mit genügend Erholung (descanso) geht es schnell wieder Berg auf. Aber ganz untätig war ich nicht. Ich präsentiere meine Vorbereitungen und kleinen Kunstexperimente... ! Da ich noch nicht herausgefunden habe, ob es hier Ton zum Plastizieren gibt, habe ich mich nun an Salzteig herangewagt und ihn auch gleich mal...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 26. September 2019
Die Klassenlehrerin Elizabeth aus der Schule für Kids mit Behinderungen, arbeitet vormittags in einer regulären Grundschule. Einmal die Woche besuche ich nun auch diese Grundschule. Es gibt dort 4 Klassenräume. In einem ist die Vorschule, die ich diese Woche das erste Mal an einem zweiten Vormittag besuche. In den anderen 3 Räumen sind die Klassen 1 und 2, die Klassen 3 und 4 sowie die Klassen 5 und 6. Diese Klassen habe ich nun schon zwei Mal besucht und mich riesig über meinen Unterricht...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 18. September 2019
Auch wenn ich mich manchmal mit Worten noch nicht ganz so gut ausdrücken kann, haben alle in meinem Projekt doch schnell mitbekommen, dass ich ganz gut malen kann. So bekomme ich wöchentlich Auftragsarbeiten zum Basten und Malen. Zur optischen Gestaltung der Umgebung habe ich nun also schon beigetragen. Da ich häufig aber so viele und spontane Wünsche bekomme, bin ich froh, dass ich auch eine "schnelle" Malerin bin und ohne allzu großen Perfektionismus einfach los male. Das schöne an den...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 01. September 2019
Ich verbringe dieses Jahr an einer Schule für Kinder mit Behinderungen namens "APNEYO". Regulär arbeite ich morgens von 8.00-12.30 in der Schule. Praktisch heißt es, dass es erst um 8.30 so richtig los geht und die letzten Kinder leicht verspätet um 13.00 abgeholt werden. Da die Klassenlehrerin Elisabeth ebenfalls an einer anderen Grundschule arbeitet (für Kinder ohne Behinderungen) und ihre Unterrichtszeiten nun vormittags liegen, findet der Unterricht vorübergehend für die "ninos...

Mein Projekt / Kunsttherapie · 17. August 2019
Hier der Artikel zum Nachlesen aus der Regionalzeitung "Neue Westfälische": https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/brakel/22536530_Zwei-Schwestern-aus-Brakel-erobern-Suedamerika.html