· 

Wie ich mit Spanisch zurechtkomme

 

Zugegebenermaßen hatte ich befürchtet, es stünde viel schlechter um meine Spanisch-Kenntnisse. Als ich dann aber in Lima ankam (und vorher die Durchsagen im Flieger hörte) merkte ich, dass mein Spanisch-Lernen sich immerhin so weit gelohnt hat, dass ich bei einfacher und klarer Sprache das Wichtigste verstehen kann. Auch hatte ich keine Probleme einfache Fragen und Bedürfnisse zu äußern.

 

Jetzt in meinem Projekt funktioniert es auch total gut für mich. Ich bin immer wieder überrascht wie ich manchmal (wohl auch mit Händen und Füßen) mich über tiefgründige Themen unterhalten kann.
Zur Zeit arbeite ich ebenfalls nicht nur mit den Kids mit Behinderungen, sondern auch mit einer regulären Grundschulklasse einmal die Woche. Auch da kann ich mich so verständigen, dass ich mich alle verstehen! Unglaublich!

 

Aber, das muss ich hinzufügen, manchmal spreche auch ich ganz schlechtes Spanisch. Wenn mich jemand irritiert anguckt, weiß ich, dass ich mich jetzt sammeln sollte, um es nochmal zu probieren. Dann wieder gelingt es mir manchmal mich mit den treffenden Worten in den passenden Vergangenheitszeiten auszudrücken bis plötzlich mein Kopf wieder so sehr raucht, dass ich es nur schaffe, den Infinitiv eines Verbes zu benutzen oder alles plötzlich völlig durcheinander werfe.

 

Manchmal fühle ich mich in Gesprächen unter Peruanern richtig gut, weil ich immer wieder andocken und mitlachen kann. Aber manchmal ist es mir aber auch unangenehm, dass ich schon wieder alles nur halb verstehe und nicht genau weiß, worüber gerade gelacht wird. Dann habe ich Sorge wichtige Nuancen zu verpassen und bin manchmal frustriert, dass es mir noch nicht so gut gelingt, meine eigene Perspektive zu erklären. Aber ich denke, das alles ist ganz normal und gehört dazu.

 

Damit ich am Ende jeden Tages nicht einfach nur müde ins Bett falle und vergesse spanische Grammatiken und Vokabeln zu pauken, gehe ich nun auch zweimal wöchentlich zu einer Spanischlehrerin. Ich hoffe, dass ich so schon bald alles besser verstehe und selbst korrekteres Spanisch spreche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0